Grundschulstufe
Die Grundschulstufe: Nun bist Du ein Schulkind!
In der Grundschulstufe erleben die Kinder zum ersten Mal den Alltag als Schüler*in. Wir helfen ihnen im grundlegenden Unterricht dabei, sich mit den notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten vertraut zu machen. So unterstützen wir alle Kinder individuell dabei, sich beispielsweise auf einem Arbeitsblatt zurechtzufinden, mit einem Buch zu arbeiten, die Schultasche zu organisieren und vieles mehr. Erstlesen, Erstschreiben und das Rechnen sind fester Bestandteil im Stundenplan. Zusätzlich erweitern die Kinder gemeinsam mit uns ihre bereits erlernten lebenspraktischen Fähigkeiten.
Häufig beginnt unser Schultag mit Freiarbeit: Die Schüler*innen bearbeiten Aufgaben, die persönlich auf sie zugeschnitten sind. Das Klassenteam unterstützt, wo es nötig ist. Im Anschluss daran findet für alle Kinder unser Morgenkreis statt. Hier werden Datum, Wetter und der weitere Stundenplan besprochen. Für viele unserer Schüler*innen ist ein klar strukturierter Unterrichtsvormittag sehr wichtig.
Häufig beginnt unser Schultag mit Freiarbeit: Die Schüler*innen bearbeiten Aufgaben, die persönlich auf sie zugeschnitten sind. Das Klassenteam unterstützt, wo es nötig ist. Im Anschluss daran findet für alle Kinder unser Morgenkreis statt. Hier werden Datum, Wetter und der weitere Stundenplan besprochen. Für viele unserer Schüler*innen ist ein klar strukturierter Unterrichtsvormittag sehr wichtig.
Lerninhalte in der Grundschulstufe
Wir möchten von Anfang an für Ihre Kinder eine gute Bildungsgrundlage schaffen und ihnen Freude am Lernen vermitteln. Folgende Inhalte bilden den Grundstock in den ersten Schuljahren:
- Lernen lernen oder: Wie werde ich ein Schulkind?
- Lesen, schreiben, rechnen: vom Erlernen der richtigen Stifthaltung, dem Zählen von Dingen, dem ersten Buchstaben – wir begleiten jedes Kind individuell auf seinem Weg. Der Erwerb der Kulturtechniken ist für jedes Schulkind wichtig. Hierbei begleiten uns die Prinzipien der Aktivierung, Selbsttätigkeit und Visualisierung.
- In der Schule arbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden, zum Beispiel über Partner- und Gruppenarbeit, Lerntheke und Wochenplan. Diese Schlüsselqualifikationen sind nicht nur in der Schule, sondern auch für das weitere Leben wichtig. Sie erleichtern zudem das individuelle Fördern. Diese Kompetenzen bahnen wir in den ersten Schuljahren an und vertiefen sie im Verlauf der Schullaufbahn.
- Die individuelle Förderung ist in der Grundschule stets im Vordergrund und wir befinden uns dabei permanent im interdisziplinären Austausch mit Therapeut*innen und Fachdiensten.
- Gemeinsam orientieren wir uns im Jahreskreis und erleben die verschiedenen Feste und Jahreszeiten in der Klasse oder in der gesamten Schulgemeinschaft – stets verbunden mit passenden Angeboten aus Musik und Kunst. Auch Ausflüge dürfen hier nicht fehlen.