Konzept
Das Konzept der Tagesstätte
So kümmern wir uns um ihr Kind
In unserer Erziehungsarbeit mit Menschen mit Behinderung ist Inklusion ein übergeordnetes Ziel. Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung, Sozialkompetenz und lebenspraktischen Erfahrungen: Mit diesen Schwerpunkten setzen wir wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Teilhabe in einer multikulturellen Gesellschaft.
Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sollen zu einem möglichst selbstständigen und sinnerfüllten Leben in der Gemeinschaft befähigt werden und sich mit ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten in ihrer Lebenswelt verwirklichen können. Auf diesem Weg begleiten und unterstützen wir jedes Kind individuell und professionell mit folgenden Schwerpunkten:
Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sollen zu einem möglichst selbstständigen und sinnerfüllten Leben in der Gemeinschaft befähigt werden und sich mit ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten in ihrer Lebenswelt verwirklichen können. Auf diesem Weg begleiten und unterstützen wir jedes Kind individuell und professionell mit folgenden Schwerpunkten:
Gemeinsam zu Selbstverwirklichung: Spiel- und Freizeiterziehung
Spielen können und Freizeit sinnvoll gestalten: Diese Fähigkeiten tragen dazu bei, dass sich ein Mensch gut entwickeln und sich selbstverwirklichen kann. Sowohl in gruppenspezifischen wie auch in gruppenübergreifenden Angeboten helfen wir jedem Kind beziehungsweise Jugendlichem dabei, seine Talente, Neigungen und Bedürfnisse kennenzulernen, zu entwickeln und sinnvoll zu nutzen.
Vom Du zum Wir: Sozialkompetenz
Um in einer Gemeinschaft leben zu können, sind soziale Kompetenzen notwendig. Wir legen deshalb Wert auf Kommunikation jeglicher Art und auf angemessenes Verhalten Einzelnen und auch der Gruppe gegenüber. Dabei müssen die Bedürfnisse jedes Kindes gesehen werden. Wir stärken die Entwicklung von Resilienz und achten auf einen sozial verträglichen Umgang mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen, Aggressionen, Frustrationen und Konflikten. Gemeinsam erlernen wir Strategien und angemessene Umgangsformen für das Verhalten zu Hause, in der Schule, in der Gruppe und Öffentlichkeit.
Ich bin wichtig: Selbstbestimmung
In der Heilpädagogischen Tagesstätte begleiten wir unsere Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsenen mit Rücksicht auf ihr Alter, ihren Alltag, ihre Wünsche und ihre Bedürfnisse. Wir bieten ihnen Raum, ihre Lebenswelt eigenverantwortlich mitzugestalten und selbst zu bestimmen. Für uns ist das eine wichtige Voraussetzung, um sich zu entfalten, sich in eine Gemeinschaft einzubringen und Verantwortung für sich und sein Leben übernehmen zu können.
Das kann ich alleine: lebenspraktische Erziehung
In der Tagesstätte lernt Ihr Kind, wie es sich selbst versorgen kann, um später einmal möglichst selbstbestimmt leben zu können. Dazu gehört: sich selbst an- und ausziehen, selbstständig essen, auf die eigene Körperhygiene achten, selbstständig auf die Toilette gehen, sich seine Mahlzeiten zubereiten, Ordnung halten, sich auch um seine eigene Gesundheit kümmern, Freizeit gestalten, Freundschaften pflegen und vieles mehr.
Umwelt und Natur wahrnehmen (Jahreszeiten, Tiere und Pflanzen) und sich in der eigenen Lebenswelt orientieren (sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen, Verhalten im Verkehr, Telefonate und Einkäufe tätigen, Umgang mit Geld) sind Möglichkeiten, die eigenen Lebenszusammenhänge zu erweitern. Wir wollen gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten, die das Leben bietet, kennenlernen, entdecken, ausprobieren und in den Alltag integrieren.
Umwelt und Natur wahrnehmen (Jahreszeiten, Tiere und Pflanzen) und sich in der eigenen Lebenswelt orientieren (sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen, Verhalten im Verkehr, Telefonate und Einkäufe tätigen, Umgang mit Geld) sind Möglichkeiten, die eigenen Lebenszusammenhänge zu erweitern. Wir wollen gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten, die das Leben bietet, kennenlernen, entdecken, ausprobieren und in den Alltag integrieren.