Unser Namenspatron

 

Das Bischof-Wittmann-Zentrum ist nach Bischof Georg Michael Wittmann (*1760; †1833) benannt. Bischof Wittmann war zuerst Weihbischof in Regensburg und wurde dann am 1. Juli 1832 zum Bischof von Regensburg ernannt.
Aktuell steht die Seligsprechung unseres Namenspatrons an.

 
Bischof Georg Michael Wittmann, ein Menschenfreund

Unser Namenspatron war für viele ein Vorbild. Er war nicht nur Priester und Religionslehrer: In Notzeiten stand er allen Menschen, die Hilfe brauchten, zur Seite. Er versorgte Verwundete, die im Krieg verletzt worden waren. Er kümmerte sich um Kinder, die besondere Schwierigkeiten hatten.


Auch heute noch ein Vorbild

Bischof Wittmann ist auch heute noch ein Vorbild für uns. Wir kümmern uns um junge Menschen, die besonders viel Fürsorge brauchen. Im Gedenken an unseren Namenspatron ist das Bischof-Wittmann-Zentrum ein Ort für Kinder und Jugendliche, an dem sie wachsen, lernen und sich weiterentwickeln können. Alle sollen gestärkt und gut vorbereitet ins Leben gehen können.