PK5 auf dem Biobauernhof

Ausflug zum Bio-Bauernhof Nittenau der PK 5 Wenzenbach

Gemeinsam mit Schülerinnen der Klasse 6 von der Mittelschule Wenzenbach unternahm die PK 5 am 18. Juli einen Ausflug zum Bio-Bauernhof „Doll“ in Nittenau. 
Bauer Florian zeigte den Schüler/innen das Bauernhofgelände: Die Schüler/innen durften eine ganze Schafherde füttern und fröhliche Schweine im Stroh mit neu geborenen Ferkeln bestaunen. Hofhund „Emma“ begleitete die Klasse auf ihrer Tour um den Bauernhof und auch der Kater „Nobody“ freute sich regelmäßig über viele Streicheleinheiten der Kinder. Besonders gefiel den Schüler/innen das Beobachten von über 300 frisch geschlüpften Küken.
Ganz weich fühlten sich noch die Federn an.
Auch Pferde durften die Schüler/innen mit Heu füttern und Truthähne, Meerschweinchen, Kaninchen, Ziegen, Gänse und einen Esel kennenlernen. Schnell merkten die Kinder, wie viel Arbeit eigentlich auf einem Bauernhof anfällt! Bauer Florian erklärte den Kindern dazu eindrucksvoll, wie die Lebensmittel hergestellt werden, die wir täglich verzehren: Fleisch, Eier, Milch, Getreide, Gemüse und Obst – alles vom Bauernhof! Nach der interessanten Führung bestaunten die Schüler/innen sogleich ihre Brotzeit: Das Wurstbrot mit Gemüsebeilage wurde nun mit anderen Augen betrachtet. 
Die PK 5 bedankt sich ganz herzlich beim Haflingerhof Doll für diesen schönen und interessanten Ausflug!


Text und Fotos: E. Sieber