Therapiehunde

Therapiehunde an der Bischof Wittmann Schule

Billy und Nala haben es geschafft. Die beiden Schulhunde der Bischof-Wittmann-Schule haben erfolgreich ihre Ausbildungen zum Therapiebegleithund absolviert und dürfen nun ganz offiziell ihren Dienst im Bischof-Wittmann-Zentrum antreten.

Der kuschlige Collie-Doodle Billy wird mit seinem Frauchen Judith Schweigert fortan immer mittwochs in der Ergotherapie mit eingesetzt werden. Derzeit begleitet er hier vor allem die Kinder in der SVE. Sie können mit seiner Hilfe ihre motorischen, sozialen, emotionalen sowie kognitiven Fähigkeiten erweitern. Billy hilft dabei Handlungssequenzen einzuüben, soziale Kontakte zu knüpfen aber auch diverse andere Fertigkeiten zu erlernen. Und so ganz nebenbei schafft er es, den Kindern durch seine Anwesenheit ein gutes Gefühl zu vermitteln und zum Lernen und Üben zu motivieren.

  

Auch die kleine Australian Shepherd Dame Nala hat mit ihrem Frauchen die Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team erfolgreich absolviert. Sie wird gemeinsam mit Dr. Katharina Gold im psychologischen Dienst eingesetzt sein. Derzeit ist Nala sowohl im Kontext einzelner Klassen tätig, als auch in Einzeltherapien. Dabei lernen die Kinder mit Nala viele Dinge im Umgang mit einem Hund, aber sie lernen durch die tiergestützte Therapie auch viel über sich selber. Der Schwerpunkt liegt dabei im Erlernen von sozial-emotionalen Kompetenzen.

In diesem Schuljahr ist Nala in der Klasse 2, der Klasse 3, der Partnerklasse 2 und der Klasse 6 regelmäßig zu Besuch.

Text und Fotos: Dr. K. Gold (Diplompädagogin (univ.), Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF), Supervisorin)