Sicherheitstraining beim ADAC

"Hallo Auto" - ein Angebot der Stiftung des ADAC

Am 4.7.22 besuchte die PK5 gemeinsam mit der Klasse 5a der Mittelschule Wenzenbach den Verkehrsübungsplatz des ADAC in Mintraching. Dort nahmen beide Klasse am Sicherheitstraining für Fußgänger teil.

   

Zuerst konnten alle ausprobieren, wie schnell man nach einem Sprint bremsen kann, wenn das Ziel von vorneherein bekannt ist. Dann rannten alle, bis sie plötzlich auf eine Zielfahne reagieren und abbremsen mussten. Alle Stopp-Punkte wurden mit Kreide am Boden markiert, so dass die Schüler und Schülerinnen selbst feststellten, dass sie im zweiten Fall viel später anhalten konnten.

Diese Erfahrung wurde mit Hilfe von Frau Wengenrot in einer einfachen Formel auf den Punkt gebracht: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Im Anschluss wurde das alles auf den Anhalteweg eines Autos übertragen: Zunächst durften alle Teilnehmer schätzen, wo ein PKW zu stehen kommt, wenn er mit 50 km/h fährt und dann eine Vollbremsung machen muss, weil ein Fußgänger auf die Straße läuft. Dann wurden tatsächlich mehrere Vollbremsungen vorgeführt.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war sicher, dass jeder, der wollte, selbst im Auto eine Vollbremsung bei 30 km/h miterleben durfte. Für viele Schüler und Schülerinnen ein unvergessliches Erlebnis!

Vielen Dank Frau Wengenrot für die praxisorientierte Veranstaltung der Stiftung „Hallo Auto“!

Vielen Dank an die Mittelschule Wenzenbach, die den Bustransport im Sinne der Inklusion auch für die PK5 übernahm!

Text und Fotos: K. Pfaffel