Reittherapie

Tiergestützte Interventionen an der Bischof Wittmann Schule

 

„Oft ist es nicht wichtig, wohin du gehst, sondern wer dich auf diesem Weg begleitet“

 

Auch im Schuljahr 2021/22 durften einige Schüler an der Bischof Wittmann Schule ihren Weg gemeinsam mit den Pferden in der Reittherapie gehen. Inzwischen ist die Zeit im Pferdestall ein fester Bestandteil an der Bischof Wittmann Schule geworden und wir freuen uns sehr, dass dies durch die Unterstützung des VKKKs möglich ist.

Auch das vergangene Jahr hatte noch unter den Vorgaben der Corona Maßnahmen Flexibilität und Einschränkungen bedeutet, aber wir sind sehr froh, dass die Kinder trotzdem so oft wie möglich mit uns in den Stall fahren durften.

               

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben wir verschiedene Angebote für die Schüler im Rahmen der tiergestützten Interventionen. Zunächst einmal gibt es montags eine Gruppe für therapeutisches Reiten im interdisziplinären Rahmen zwischen der Ergotherapie mit Frau Judith Schweigert und dem Psychologischen Fachdienst mit Frau Dr. Katharina Gold.

Freitags gibt es eine feste Stallgruppe für Schüler mit herausforderndem Verhalten. Hier werden mit den Schülern viele lebenspraktische Fertigkeiten erarbeitet aber gerade auch das soziale Miteinander gestärkt.

Damit aber auch viele andere Schüler Einblicke in den Stallalltag und erste Erfahrungen auf einem Pferd machen konnten, gab es auch einzelne Ausflüge von Klassen in den Stall.

Gerade in einem weiteren Jahr, außerhalb jeder Routine war der Stall nicht nur ein Ort für die Förderung unserer Schüler, sondern eine Auszeit, ein besonderes Ereignis und ein Platz an dem durch die Nähe mit den Tieren emotionale Bedürfnisse gestillt werden konnten.

Wir freuen uns darauf, das Angebot hoffentlich noch viele Jahre bieten zu können und an dieser Stelle sei an Dankeschön an alle ausgesprochen, die das Projekt überhaupt erst ermöglichen!

Text und Fotos: Dr. K. Gold (Diplompädagogin (univ.), Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF), Supervisorin)