Praktikum - Unkraut jäten auf einem Lilienfeld

Praktikum - Unkraut jäten auf einem Lilienfeld

Am 13.10.2021 durfte die Praxisgruppe "Garten- und Hausmeisterei" beim Unkraut jäten helfen. Wir arbeiteten auf dem Lilienfeld der Familie Riedl in Wald.

 

Das Wetter war nicht besonders einladend, am Mittwoch den 13.10.2021. Draußen hing der Nebel und es war feucht und kalt. Doch echte Gärtner lassen sich davon nicht abschrecken! Denn ein kluges Sprichtwort sagt: "Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung."

Also haben wir uns dem Wetter entsprechend angezogen und unser Werkzeug in den Schulbus gepackt. Nach einer halben Stunde Autofahrt kamen wir schließlich auf dem Hof der Familie Riedl im Ort 93192 Wald in der Oberpfalz an. Dort wurden wir herzlich begrüßt und bekamen eine Führung über den landwirtschaftlichen Betrieb. Weil uns kalt war, haben wir auch gleich mit der Arbeit angefangen. Dabei wurde uns schnell warm. Nach einer gründlichen Einführung konnten wir gut die Lilien vom Unkraut unterscheiden. Wir erfuhren auch, warum es für das Wachstum der Lilien gut ist, wenn wenig andere Pflanzen auf dem Feld wachsen. Herr und Frau Riedl zeigten uns, wie man mit Hacken und Krallen das Unkraut entfernt, ohne die Lilien zu verletzen.

Nach dem fleißigen Arbeitseinsatz bekamen wir eine deftige Brotzeit. Mit vollen Bäuchen ging die Arbeit dann viel leichter. Schließlich wurden wir sogar noch mit etwas Sonnenschein belohnt.

Familie Riedl bedankte sich am Ende für unsere wertvolle Hilfe. Als wir unsere Blicke über das Feld schweifen ließen, sahen wir sofort, was wir geschafft hatten. Die Anstrengung hatte sich gelohnt! Stolz und etwas erschöpft traten wir die Rückreise an die Schule an.

Thomas Gierl, StR FS

Praxisgruppe Garten- und Hausmeisterei der Berufschulstufe

 

vorher:

nachher:

bei der Arbeit: