Galileo Therapy

Herzlichen Dank!

Er ist angekommen, unser Galileo Therapy - Eine Trainingsmöglichkeit mit einem vielseitigen Einsatzspektrum

 

Seit April 2022 dürfen wir im therapeutischen Fachdienst einen Galileo zum Einsatz bringen. Seit geraumer Zeit fiebern wir auf diese Möglichkeit hin, um unseren Kindern und Jugendlichen diese wunderbare Therapievariante zu Teil werden zu lassen. Eines der überzeugendsten Möglichkeiten ist die Arbeit an der Muskulatur. Durch die Vibration des Galileo, welche sich zwischen 5 und 33Hz regulieren lässt, werden je nach Lage viele verschieden Muskeln in Bewegung versetzt. Der Körper wird dadurch animiert gegen diese Muskelkontraktionen zu arbeiten und einen Ausgleich zu schaffen. Dieser Vorgang findet auf der unwillkürlichen Ebene statt und gibt uns als Physiotherapeuten die Möglichkeit auch bei eher passiven Kindern und Jugendlichen eine gezielte Kräftigung zu erreichen. Die Lage auf dem Galileo kann von Sitz, Unterarmstütz, Seitstütz, Stand, bis zum Einbeinstand individuell auf Kinder- und Jugendlichen-Bedürfnis, sowie den gewünschten Muskelgruppen angepasst werden. Einen weiteren Vorteil hat das Trainingsgerät in der Behandlung von Wahrnehmungsschwierigkeiten, da der Körper permanent dazu gebracht wird sich einer neuen Lage im Raum anzupassen. Im hohen Frequenzbereich wirkt die Behandlung auch noch längere Zeit nach, da die sehr oft kontrahierten Muskelgruppen stark durchblutet werden und auch nach Behandlungsende noch verstärkt mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Aus Neuromuskulärer Sicht stellt das Galileo einen starken Partner im Bereich Verbesserung der Balance und Koordination, Sturzprophylaxe, Propriozeption und Spastikreduktion dar.

Die Einsatzmöglichkeiten sind somit riesig und das Wichtigste: unsere Kinder und Jugendlichen zeigen sehr großes Interesse und Freude an der Arbeit mit dem Galileo. Unsere Arbeit wird dadurch enorm unterstützt, da Eigenmotivation der Kinder und Jugendlichen einen großen Teil unseres therapeutischen Erfolges ausmacht.

 

Wir als Team des therapeutischen Fachdienstes bedanken uns sehr herzlich - auch im Namen „unserer“ Kinder und Jugendlichen. Mit Hilfe dieser Spende konnten wir uns einen Galileo anschaffen und erfolgreich in unsere Arbeit integrieren.