1. Inklusive Job-Messe

Die Berufsschulstufe besucht die 1. Inklusive Job-Messe

In Sachen beruflicher Inklusion tut sich für Menschen mit geistiger Behinderung einiges. Seit vielen Jahren gibt es die Maßnahme „Übergang Förderschule Beruf“ zur Vermittlung unsere Schüler auf den Ersten Arbeitsmarkt. Auch die Werkstätten für behindert Menschen sind schon lange bei der Eingliederung tätig. Am Donnerstag, den 2. Juni 2022, fand nun zum ersten Mail eine Inklusive Job-Messe im Jahnstadion statt. Interessiert Firmen und Menschen mit Behinderung konnten dort direkt miteinander in Kontakt treten. Diese Gelegenheit wollte sich die Berufsschulstufe des Bischof-Wittmann-Zentrums nicht entgehen lassen. Fast geschlossen besuchten wir die Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler verschafften sich eine Überblich über das breite Spektrum an Betrieben, die dort ausstellten. Die Lehrkräfte knüpften neue Kontakte und fanden einige Betriebe, die eine große Bereitschaft zeigten, Praktika für anzubieten. Auch Betriebserkundungen konnten verabredet werden. Vereinzelt sprachen Schüler gezielt einen Betrieb an, um sich konkret über ein Praktikum für sich selbst zu informieren.

Alles in allem war es ein lohnender Besuch. Wir hoffen, in Zukunft regelmäßig ein solches Angebot wahrnehmen zu können.