Klasse 6 im Museum

Mit großer Freude unternahm die 6. Klasse am 19.01. einen Unterrichtsgang ins Historische Museum Regensburg. Da die Klasse einen Gutschein des Programms MUSEUMbildet über die Bezirksheimatpflege gewonnen hat, erhielten die Schüler einen Einblick in die Lebenswelt der Römer in Regensburg.
Gleich zu Beginn erprobten die Schüler selbst, wie man als echter Römer eine Tunika trägt und überlegten gemeinsam, welche Gegenstände im römischen Marschgepäck verstaut waren.

Die Klasse staunte, wie schwer das Gepäck war - insbesondere, weil ein großer Teil der römischen Legionäre zu Fuß und nicht zu Pferd in die Provinz Raetien zog. Anhand eines Modells konnten die Schüler nachvollziehen, wie die Legionsfestung Castra Regina aufgebaut wurde. Besonders interessant war für die Schüler, welche Haus- und Nutztiere die Römer mit an die Donau brachten, nämlich das römische Hausschwein, das Langhornrind und die Katze.
Interaktiv und handlungsorientiert übten sich die Schüler mit großem Eifer im Knochenspiel und erproben das Schreiben auf der tabula cerata mit dem stilus, einer Wachstafel mit Griffel.

Einen guten Eindruck über die Lebenswelt der Römer erhielt die Klasse bei der Betrachtung des Nachbaus eines römischen Wohnhauses. Die Schüler fanden dabei heraus, dass die Römer auf einer offenen Herdstelle mit Holz heizten, dass sie über eine Heizung verfügten und dass Wein in Fässern gelagert wurde. Eindrucksvoll brachten die Schüler auch ihr Vorwissen zur Geltung. Auf Anhieb fand ein Schüler die Provinz Gallien auf der Karte, weil er sie mit den Geschichten über Asterix und Obelix verbinden konnte. Beeindruckt und begeistert äußerten die Schüler den Wunsch, bald wieder ins Museum zu gehen.

Text und Foto: S. Landzettel